aurabooks.ch
Aura Fotoagentur
luftfilm.ch
 

Foto



Peter Ammon 1924
ist mit seinen Bildern aus den 50er Jahren und dem Buch "Schweizer Bergleben um 1950" die Entdeckung des Jahres 2006. Er unternimmt weltweite Reisen und lebt in Südfrankreich.

With his book of photographs "Swiss Mountain Life around 1950" Peter Ammon was hailed as the discovery of the year 2006. He is an experienced traveller and lives in Southern France.


Peter Ammon, geboren am 12. Mai 1924 in Luzern wollte anfänglich Bildhauer werden und besuchte deshalb 1940/1941 die Kunstgewerbeschule Luzern. Nachdem er ein halbes Jahr bei der Bürgisser Buchbinderei gearbeitet hatte, wechselte er für eine Fotografenlehre zum Luzerner Fotografen Franz Schneider. Während dem Krieg schloss er die Lehre ab, machte die Rekrutenschule und leistete bis zum Ende des Krieges Aktivdienst. Danach arbeitete er bei der Firma von Roll bei Balsthal als
Industriefotograf. Mit knapp 25 Jahren eröffnete er in Luzern ein eigenes Studio am Hirschenplatz in Luzern, ab 1960 bis 1973 lebte und arbeitete er an der Hirschmattstrasse 26 in Luzern und bis 1990 führte er ein Portrait-Atelier an der Moosmattstrasse Luzern. 1952 machte er in Vevey die Meisterprüfung, und ab 1959 bis 1966 war er aushilfsweise als Berufslehrer an der Gewerbeschule Luzern tätig. Zu seinen Auftraggebern gehörten Architekten, Industriebetriebe, die Denkmalpflege und das Theater. Seit 1991 lebt und arbeitet Peter Ammon in St. Julien de Peyrolas in Frankreich.


  • Einzelausstellungen:
    Nidwaldner Museum, Stans 2006,
    Historisches und Völkerkundemuseum
    St. Gallen 2008/2009
    Ritterhaus Bubikon 2010
    Altes Schulhaus Habkern 2011/2012
    Museum Regiunal Surselva in Ilanz 2014/2015
    Forum Schweizer Geschichte Schwyz 2016/2017
    Museo di Blenio 2017
    Lesecafé & Kulturbar «BSINTI» Braunwald, 2019
    Museo Moesano in San Vittore GR, 2020 - 2022
    Kobesenmühle, Niederhelfenschwil 2022

  • Gruppenausstellungen:
    Kunstmuseum Thun 2011
    Galerie F5 Luzern 2011

  • Bücher:
    PETER AMMON Schweizer Bergleben um 1950, (AURA, Luzern 2006)
    sehen denken (AURA, Luzern 2010)
  • Peter und Margrit Ammon kann man in Südfrankreich besuchen und man kann eine Ferienwohnung mieten.
     

Anmeldung